Homepagevorlage kopieren

Sie möchten diese Homepagevorlage als Grundlage für die Gestaltung Ihrer eigenen Schulhomepage nehmen?

So gehen Sie dazu vor:

Laden Sie sich das Archiv und den Installer zu dieser Homepage über folgenden Link herunter. Die beiden benötigten Dateien (installer.php und archiv.zip) sind zum Download in einer .zip Datei zusammengefasst.

http://wordpress.bayer.hippe.li/Vorlage_Schulhomepage.zip

(Rechte Maustaste, Ziel speichern unter, danach entpacken. Sie finden dann die beiden Dateien vor, die Sie benötigen.)

Mithilfe der Software FileZilla und des Plugins „Duplicator“ können sie die Vorlage dann schnell mit den beiden heruntergeladenen Dateien auf Ihrem Webspace installieren und anschließend anpassen.

Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Videotutorial. (Ihre Arbeit beginnt ab Minute 3:00)

Sie benötigen dazu die Zugangsdaten zu Ihrem Webspace und die Zugangsdaten zur dort vorinstallierten Datenbank.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite http://wordpress.bayer.hippe.li.

Passen Sie die Seite dann unkompliziert an Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse an. Sie können z.B. das Menü, die Sidebar, den Inhalt der einzelnen Seiten und das Farbschema flexibel anpassen und verändern, sowie für die Headergrafik ein eigenes Foto verwenden, oder selbst eine Grafik (1000 x 288 px) mit Ihrem Schullogo gestalten.

Einige praktische Tipps für den Start:

  • Bei neu erstellten Seiten vergessen Sie bitte nicht, rechts unter dem Punkt „Seiten-Attribute“ das „Sidebar-Template“ auszuwählen, sofern Sie sich entscheiden sollten, die Sidebar zu behalten.
  • Das Menü passen Sie mit Drag&Drop unter dem Punkt „Design“ – „Menüs“ im Dashboard an. Binden Sie hier Ihre erstellten Seiten und Links ein, oder entfernen Sie ungewünschte Seiten aus dem Menü.
  • Den Seitentitel verändern Sie unter dem Punkt „Design“ – „Customizer“ – „Webseite-Informationen“.

Die initialen Zugangsdaten, die Sie nach der Installation zum Zugriff aufs Backend benötigen, lauten:

Benutzername: Schule

Passwort: schule.wordpress

Bitte ändern Sie diese Daten nach der ersten Anmeldung umgehend, indem Sie unter dem Punkt „Benutzer“ einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen und den Initialbenutzer „Schule“ danach löschen.

Viel Erfolg wünschen Ihre Referenten für digitale Bildung

Christoph Hippeli, dib.hippeli@schulamt.muenchen.musin.de

Kristina Bayer, dib.bayer@schulamt.muenchen.musin.de